MAREK BÄUERLEIN

 

 

 

 

www.marekbaeuerlein.de


Da das künstlerische Schaffen in meiner Freizeit passiert, steht es für mich im Kontrast zum Alltag. Es bedeutet für mich Entschleunigung, Rückzug und Ablegen von Strukturen. Mit meinen Arbeiten thematisiere ich neue Phänomene, die mit der heutigen Informationskultur aufkommen. Ich versuche Reaktionen auf Oberflächlichkeiten, Angewohnheiten und Missverständnissen zu porträtieren, welche ich online und offline beobachte. Die Ergebnisse siedeln sich an in Malerei, Grafik und Objektkunst und bedienen sich oft popkultureller Zitate, humoristischer Gedanken und Elementen aus dem Internet und bildet im Ausdruck eine Parodie auf den Alltag. Dabei geht es mir bei der Umsetzung nicht um das perfekte Ergebnis, sondern um die Visualisierung einer Idee. So ist meine Arbeit letztendlich auch ein Resultat des leistungsgetriebenen Alltags, das eigentlich ja im Widerspruch zu meiner obengenannten Motivation steht.